Beethoven-Fest findet statt

In diesem Jahr gibt es wieder die Feiern zum Geburtstag von dem Musiker Ludwig van Beethoven. Im letzten Jahr haben die Organisatoren die Feiern wegen der Corona-Krise abgesagt.

Audio herunterladen
Ein Denkmal von Ludwig van Beethoven auf dem Münster-Platz in Bonn.
Der Musiker und Komponist Ludwig van Beethoven wurde in Bonn geboren. (www.imago-images.de)
In diesem Jahr sollen die Konzerte vom 20. August bis zum 10. September vor Publikum aufgeführt werden. Es gelten die Corona-Regeln.
Beethoven war ein berühmter Musiker und Komponist. Im letzten Jahr war sein Geburtstag 250 Jahre her. Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren. Deshalb sollte es in Bonn viele Konzerte mit der Musik von Beethoven geben. Geplant waren auch Ausstellungen und Vorträge.

Wörterbuch

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch