Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berühmter Wand-Teppich von Frankreich nach England gebracht

In dem Land Frankreich gibt es einen berühmten Wand-Teppich aus dem Mittel-Alter. Es ist der "Teppich von Bayeux". Bayeux ist eine Stadt im Norden von Frankreich. Sie wird Ba-Jöh ausgesprochen. Dieser Wand-Teppich ist jetzt zum 1. Mal in einem anderen Land zu sehen. Er ist in die englische Hauptstadt London gebracht worden.

Audio herunterladen
Gestickte Schiffe auf einem Leinen-Wandteppich
Der Teppich von Bayeux zeigt viele Szenen von der Eroberung Englands - wie hier die Überfahrt von Frankreich nach England (picture alliance / Artcolor / Artcolor)
Der Wand-Teppich ist aus dem 11. Jahrhundert, also fast 1.000 Jahre alt. Er gehört zum Unesco-Welterbe. Er ist wahrscheinlich von Frauen in England gestickt worden und war dann fast immer in Bayeux. Der Teppich ist 68 Meter lang. Er zeigt, wie ein Volk aus Frankreich England erobert hat.
Nun hat ihn Frankreich an das britische Museum in London ausgeliehen. Einige Franzosen haben sich darüber geärgert. Sie fürchten, dass der Teppich kaputt geht. Weil er so alt ist, ist er sehr brüchig. Der Transport nach England war deswegen sehr schwierig. Die Polizei hat den Transport überwacht. Im September soll der Teppich in einem berühmten Museum in London gezeigt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Mittel-Alter

    Das Mittel-Alter ist die Zeit in Europa vom 6. bis zum 15. Jahrhundert. Damals gab es Könige, Ritter und Burgen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen