Bayern München gewinnt

Der Fußball-Verein Bayern München hat mit 1 zu 0 gegen Borussia Dortmund gewonnen. Das Spiel war das Viertel-Finale vom DFB-Pokal. Damit kommen die Bayern ins Halb-Finale.

Audio herunterladen
Das Tor fiel kurz vor der Halbzeit-Pause: Arjen Robben schoss das 1 zu 0 für die Bayern. Das Spiel war sehr schnell. Beide Seiten hatten viele Tor-Chancen. Aber die Bayern hatten mehr Chancen als die Dortmunder. Deshalb fanden viele Zuschauer, dass die Bayern verdient gewonnen haben. Auch die Dortmunder Spieler sagten hinterher, dass die Bayern sehr gut gespielt haben.
Das Spiel war besonders spannend, weil Bayern München und Borussia Dortmund zur Zeit die besten Mannschaften in Deutschland sind. In den beiden letzten Jahren ist Dortmund Meister geworden. Außerdem hat Dortmund im letzten Jahr den Pokal im Endspiel gegen München gewonnen. In der Bundes-Liga steht Bayern München jetzt aber auf Platz 1 und Borussia Dortmund auf Platz 2.
Der DFB-Pokal ist ein Turnier. Dabei dürfen nicht nur die Bundes-Liga-Mannschaften mitspielen, sondern auch schwächere. Im Halb-Finale sind jetzt aber nur noch Bundes-Liga-Mannschaften übrig: Bayern München, Stuttgart, Wolfsburg und Freiburg.

Wörter-Buch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörter-Buch