Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bayern klagt gegen VW

Das Bundes-Land Bayern klagt vor Gericht gegen die Firma Volkswagen. Der Finanzminister von Bayern heißt Markus Söder. Er sagt: Unser Land hat wegen VW viel Geld verloren.

Audio herunterladen
Sie sehen das Logo von VW.
Das Land Bayern klagt gegen VW. (imago stock&people)
In dem Streit geht es um die Abgas-Affäre mit den Diesel-Autos. Viele Autos von VW blasen mehr Abgase in die Luft, als die Firma gesagt hat. VW hat deswegen seit Monaten viel Ärger. Es gibt viele Klagen, nicht nur in Deutschland.
Bayern ist das erste Bundes-Land, das gegen VW klagt. Finanzminister Söder sagt: Wir haben viele Aktien von VW. Er sagt: Durch den Skandal sind die Aktien stark gefallen. Sie sind viel weniger wert als früher. Sie sind sogar weniger wert, als Bayern beim Kauf gezahlt hat. Das nennt man Verlust. Das Land Bayern ist der Meinung: An dem Verlust ist VW Schuld. VW hätte viel früher sagen müssen, wie groß das Risiko ist.
Die Aktien sind wichtig für das Land Bayern. Sie gehören zu einem Pensions-Fonds. Gemeint ist so etwas wie ein Konto. Auf dem Konto liegt Geld für Menschen, die früher als Beamte gearbeitet haben. Wenn sie alt sind, bekommen sie von dem Konto eine Pension. Davon können sie leben. Das ist so ähnlich wie eine Rente.
Damit das Geld auf diesem Konto für die Beamten mehr wird, kauft Bayern Aktien. Wenn die Aktien aber wegen eines Skandals so stark fallen wie jetzt bei VW, dann verliert der Pensions-Fonds Geld. Dieses Geld will Bayern nun von VW wiederhaben.

Wörter-Buch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen