Nachrichten in
Einfacher Sprache


FC Bayern München verabschiedet Thomas Müller und feiert Meisterschaft

Thomas Müller ist ein sehr bekannter deutscher Fußball-Spieler. Er hat 25 Jahre bei dem Verein FC Bayern München gespielt. Er war auch lange in der deutschen National-Mannschaft. Jetzt hat Thomas Müller seinen Abschied gefeiert. Der Verein hat ihm keinen neuen Vertrag gegeben.

Audio herunterladen
Leroy Sane (l) und Thomas Müller lachen. Sie haben die Meister-Schale in den Händen.
Leroy Sane (l) und Thomas Müller freuen sich über die Meister-Schale. (Tom Weller / dpa )
Der Abschied war bei dem Spiel in der Bundes-Liga gegen den Verein Borussia Mönchengladbach. Vor dem Spiel hat Thomas Müller von dem Vereins-Präsidenten einen Blumen-Strauß und ein Bild bekommen. Die Fans in dem Stadion haben ein sehr großes Schild für Thomas Müller gezeigt. Nach dem Spiel hat Thomas Müller eine Rede gehalten. Dann hat er mit Freunden und anderen Fußball-Spielern in einer Bar gefeiert.
Der FC Bayern München hat auch die deutsche Fußball-Meisterschaft gefeiert. Die Spieler haben nach dem Spiel die Meister-Schale in die Luft gehalten. In der Luft war ganz viel Konfetti. Eigentlich endet die Bundes-Liga-Saison am 17. Mai. Aber schon seit 2 Spielen steht fest: Keine andere Mannschaft kann mehr auf den 1. Platz kommen. Für den FC Bayern München ist es schon der 34. Meister-Titel.
Es gibt nach dem Ende von der Fußball-Bundesliga noch eine Meisterschafts-Feier für den Verein: Dann sollen alle Spieler in der Stadt München auf dem Balkon von dem Rathaus stehen. Da kommt auch der Ober-Bürgermeister und gratuliert der Mannschaft.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen