Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bayern ist Meister

Der Fußball-Verein Bayern München ist Deutscher Meister. So früh in der Saison hat das noch kein anderer Verein in der Bundes-Liga geschafft. In dieser Saison müssen die Vereine nämlich noch 7 Spiele spielen.

Audio herunterladen
Fuflball Bundesliga 27. Spieltag: Hertha BSC - FC Bayern München am 25.03.2014 im Olympiastadion in Berlin. Bayerns XXX jubelt nach dem Spiel. Der FC Bayern gewann die deutsche Meisterschaft am 27. von 34 Spieltagen, noch nie in 51 Jahren Bundesliga stand
Die Bayern freuen sich über den frühen Sieg (Bild: dpa / Soeren Stache). (Soeren Stache/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt)
Am Dienstag, 26. März, haben die Bayern gegen den Verein Hertha BSC Berlin gespielt. Die Mannschaft aus München hat 3 zu 1 gegen die Mannschaft aus Berlin gewonnen. Die Tore für Bayern schossen die Spieler Toni Kroos, Mario Götze und Franck Ribéry. Das Tor für Berlin schoss der Spieler Adrian Ramos.
Mit dem Sieg ist Bayern München Deutscher Meister 2014 geworden. In der Geschichte der Bundes-Liga hat das noch kein anderer Verein so früh geschafft. In dieser Saison müssen die Fußball-Vereine in der Bundes-Liga nämlich noch 7 Spiele spielen. Die Mannschaft aus München hat aber jetzt schon so viele Punkte, dass die anderen Mannschaften sie nicht mehr einholen können. Die Meister-Schale bekommen die Spieler aber erst am letzten Spiel-Tag der Saison. Der letzte Spiel-Tag in der 1. Bundes-Liga ist der 10 Mai.
Die Spieler haben aber trotzdem schon gefeiert. Der Bayern-Trainer heißt Pep Guardiola. Er sagte nach dem Spiel: "Ich bin zufrieden und glücklich. Wir haben alle dafür gearbeitet".
Andere Fußball-Vereine und berühmte Sportler gratulierten den Bayern zum Sieg der Meister-Schaft. Jürgen Klopp ist Trainer von der Mannschaft Borussia Dortmund. Er sagte: Davor muss man den Hut ziehen. Das war eine fantastische Leistung, herzlichen Glückwunsch.

Wörter-Buch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen