Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bayern gewinnt DFB-Pokal

Am 21. Mai waren in dem Fußball-Wettbewerb DFB-Pokal die letzten Spiele. Bei den Männern hat der Verein "FC Bayern München" gewonnen. Bei den Frauen hat der Verein "VfL Wolfsburg" gewonnen.

Audio herunterladen
Stürmer Robert Lewandowski hält, umringt von der restlichen Mannschaft Bayern Münchens, den DFB-Pokal in die Höhe.
Der Stürmer Robert Lewandowski und der FC Bayern München jubeln über den Sieg. (dpa/Kay Nietfeld)
Die Männer aus München haben in dem Finale gegen den Verein Borussia Dortmund gespielt. Das Spiel war in der Stadt Berlin. Nach 90 Minuten stand es 0 zu 0. Dann hat es eine Verlängerung gegeben. Diese hat 30 Minuten gedauert. Auch in dieser Verlängerung hat kein Fußball-Spieler ein Tor geschossen.
Deshalb gab es ein Elfmeter-Schießen. Dabei muss ein Spieler den Ball aus 11 Metern Entfernung in das Tor schießen. Ein Torwart versucht aber, den Ball aufzuhalten. Am Ende haben 4 Spieler von München getroffen. Von Dortmund haben nur 3 Spieler getroffen. München hat deshalb mit 4 zu 3 gewonnen.
Das DFB-Pokal-Finale der Frauen war in Köln. Dort hat der Verein VfL Wolfsburg mit 2 zu 1 gegen den Verein SC Sand gewonnen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen