Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bayern gegen Leipzig

Im Fußball steht fest, wer im Finale um den DFB-Pokal spielt. Es sind die Vereine Bayern München und RB Leipzig. Das Finale ist Ende Mai in Berlin.

Audio herunterladen
Werder Bremens James Rodriguez und Bayern Münchens Thiago kämpfen um den Ball.
Szene aus dem DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Werder Bremen und Bayern München (dpa / Christian Charisius)
Leipzig ist zum 1. Mal im Pokal-Finale. Im Halb-Finale hat die Mannschaft gegen den Hamburger SV gewonnen.
Die Bayern sind schon zum 23. Mal ins Finale gekommen. 18 Mal haben sie den Pokal gewonnen. Im Halb-Finale hat Bayern gegen Werder Bremen gewonnen.
Viele Bremer waren sauer. Denn kurz vor Schluss hat der Schieds-Richter den Bayern einen 11-Meter gegeben. Der 11-Meter hat das Spiel entschieden. Spieler und Fans aus Bremen meinen aber: Die Entscheidung vom Schieds-Richter war falsch. Auch der Trainer von Bayern München hat gesagt: Den 11-Meter hätte es nicht geben müssen.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen