Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frankfurt besiegt Barcelona

Die Fußball-Vereine Eintracht Frankfurt und RB Leipzig sind im Halb-Finale von der Fußball-Europa-League. Die Frankfurter haben gegen den Verein FC Barcelona aus dem Land Spanien mit 3:2 gewonnen. Das 1. Spiel ging 1:1 unentschieden aus. Barcelona ist einer der berühmtesten Vereine in der Welt.

Audio herunterladen
Spieler aus Frankfurt jubeln nach dem 0:2.
Frankfurt hat in der Europa League gegen Barcelona gewinnen. (Arne Dedert/dpa)
Leipzig hat mit 2:0 gegen Atalanta Bergamo aus dem Land Italien gewonnen. Das 1. Spiel ging 1:1 unentschieden aus.
Der FC Bayern München ist nicht mehr in der Fußball-Champions-League mit dabei. Der Verein hat im Viertel-Finale gegen den FC Villareal aus dem Land Spanien gespielt. Das 2. Spiel ging 1:1 unentschieden aus. Das 1. Spiel hatte Bayern 0:1 verloren. Die Bayern haben sich geärgert.
Der Trainer von den Bayern heißt Julian Nagelsmann. Er hat gesagt: Wir haben im 2. Spiel gut gespielt. Das Problem war das 1. Spiel.
Villareal steht jetzt im Halb-Finale. Der Verein spielt Ende April gegen den FC Liverpool aus England. Im 2. Halb-Finale spielen Manchester City aus England und Real Madrid aus dem Land Spanien.

Wörter-Buch

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen