Bayern ausgeschieden

Im Fußball-Turnier um den DFB-Pokal ist der Verein Bayern München ausgeschieden. Holstein Kiel hat gegen die Bayern gewonnen. Das war eine große Überraschung.

Audio herunterladen
Ahmet Arslan versucht, Robert Lewandowski den Ball abzunehmen
Der Spieler Ahmet Arslan aus Kiel gegen Robert Lewandowski von Bayern München (Christian Charisius / dpa)
Holstein Kiel ist ein Verein aus der 2. Bundes-Liga. Bayern München ist Deutscher Meister und hat schon 20 Mal den DFB-Pokal gewonnen.
Aber jetzt war für die Bayern in der 2. Runde Schluss. Im Spiel gegen Holstein Kiel stand es erst 2 zu 2 unentschieden. Dann gab es 11-Meter-Schießen, und Holstein Kiel hat mit 6 zu 5 gewonnen.
Der DFB-Pokal ist ein besonderes Turnier, weil dabei oft verschieden starke Mannschaften gegeneinander spielen. So kann es immer wieder Überraschungen geben.

Wörter-Buch

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch