Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bayer kauft US-Konzern Monsanto

Der deutsche Chemie-Konzern Bayer hat den Saatgut-Hersteller Monsanto aus dem Land USA gekauft. Bayer hat dafür 66 Milliarden Dollar bezahlt. Viele Menschen finden den Kauf schlecht.

Audio herunterladen
Das Werk am Rhein in der Nacht mit dem beleuchteten großen Bayer-Kreuz. Das Bild wurde von der anderen Rhein-Seite aus fotografiert. Auf dem Fluss fahren zwei Schiffe.
Die Chemie-Fabrik von Bayer in Leverkusen in der Nacht. (dpa)
Bayer wollte Monsanto schon seit Monaten kaufen. Aber bei jedem Angebot hat Mosanto gesagt: Bayer muss mehr Geld bieten. Jetzt hat der Kauf geklappt. Niemals zuvor hat ein deutsches Unternehmen so viel Geld für ein anderes Unternehmen bezahlt.
Die Chefs von Bayer sagen: Wir und Monsanto passen gut zusammen. Jetzt sind wir der größte Saatgut-Hersteller auf der Welt.
Aber viele Menschen und Umwelt-Schutz-Gruppen finden den Kauf schlecht. Sie sind gegen Monsanto. Sie sagen: Monsanto verkauft Saatgut, das gen-technisch verändert wurde. Das ist gefährlich für die Umwelt.
Die Umwelt-Schützer sagen auch: Monsanto hat im Saatgut-Geschäft zu viel Macht. Das ist schlecht für die kleinen Bauern.
Der Kauf ist aber nicht ganz sicher. Es fehlt noch die Erlaubnis von den deutschen Behörden. Es fehlt auch noch die Zustimmung von den Aktionären von Monsanto.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Aktionäre und Aktionärinnen

    Aktionäre und Aktionärinnen sind Menschen, die Aktien von einer Firma gekauft haben. Damit gehört ihnen ein Teil von der Firma. Sie dürfen deshalb über die Firma mitbestimmen. Sie bekommen auch einen Teil von dem Gewinn.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • Saatgut

    Saatgut ist ein anderes Wort für die Samen, aus denen Pflanzen wachsen. Saatgut kaufen die Bauern oft bei Unternehmen, die das Saatgut herstellen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen