Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bauern bekommen Geld

Milch und Fleisch sind in den letzten Monaten und Jahren billiger geworden. Für die Bauern ist das ein Problem: Sie verdienen zu wenig Geld. Zum Ausgleich bekommen sie jetzt Geld von der Europäischen Union.

Eine Hand greift nach einer Milch-Tüte im Kühl-Regal.
Milch-Tüten im Super-Markt (dpa/picture alliance/Oliver Berg)
Die Bauern haben schon lange gegen die niedrigen Milch-Preise protestiert. Zuletzt sind viele 100 Bauern mit ihren Traktoren nach Brüssel gefahren. In Brüssel arbeitet die EU-Kommission. Das ist so eine Art Regierung für Europa.
Jetzt hat die EU-Kommission entschieden: Die Bauern sollen Hilfe bekommen. Für Bauern in ganz Europa gibt es insgesamt 500 Millionen Euro. Etwa 70 Millionen davon sind für Bauern aus Deutschland.
Das Geld ist nicht nur für Milch-Bauern. Auch andere Bauern haben Probleme. Zum Beispiel die Bauern, die Schweine halten. Denn auch das Schweine-Fleisch ist in letzter Zeit immer billiger geworden.

Wörter-Buch

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen