
Zum Beginn von der Fasnacht haben die Menschen um 4 Uhr morgens einen Umzug gemacht. Bei dem Umzug haben verkleidete Menschen Laternen getragen. Auf den großen Laternen waren Bilder zu sehen. Auf den Bildern sind oft lustige Bilder von Politikern oder aktuellen Themen zu sehen.
Insgesamt dauert die Basler Fasnacht 3 Tage. Es gibt weitere Umzüge und viel Musik. Und es wird sehr viel Konfetti geschmissen. Oft sind nur die Musiker und die Menschen verkleidet, die bei den Umzügen mitlaufen. Das Publikum ist oft nicht verkleidet. Das ist also anders als zum Beispiel beim Karneval in der Stadt Köln.
In diesem Jahr waren auch viele Kostüme mit Bezug zum Eurovision Song Contest zu sehen. Der berühmte europäische Musik-Wettbewerb findet im Mai in Basel statt.
