Nachrichten in
Einfacher Sprache


EM: Deutsche Basketballer spielen starke Gruppen-Phase

In 4 Ländern findet gerade die Europa-Meisterschaft im Sport Basketball statt. Die deutsche Mannschaft spielt bislang sehr gut. Sie hat in der Gruppen-Phase alle 5 Spiele gewonnen.

Audio herunterladen
Basketball-Spieler Dennis Schröder mit einem Ball in der Hand
Dennis Schörder ist Kapitän von der deutschen Basketball-National-Mannschaft. (AP / Heikki Saukkomaa)
Deutschland hat die Mannschaften von den Ländern Montenegro, Litauen, Schweden, Groß-Britannien und Finnland geschlagen. Alle Siege waren deutlich. Viele sagen deswegen: Es kann gut sein, dass Deutschland auch die Europa-Meisterschaft gewinnt. Deutschland hat vor 2 Jahren schon die Welt-Meisterschaft gewonnen.
Deutschland spielt jetzt erstmal im Achtel-Finale von der Europa-Meisterschaft. Der Gegner ist Portugal.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Europa-Meisterschaft

    In vielen Sport-Arten gibt es eine Europa-Meisterschaft. Das ist ein Wettbewerb für Mannschaften aus den Ländern von Europa. Das kurze Wort für Europa-Meisterschaft ist EM. Der Gewinner wird Europa-Meister. Besonders bekannte Europa-Meisterschaften gibt es im Fußball, Handball oder auch Basketball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen