Nachrichten in
Einfacher Sprache


Álex Mumbrú wird Trainer von deutscher National-Mannschaft im Basket-Ball

Álex Mumbrú ist ein Basket-Ball-Trainer. Er ist jetzt neuer Bundes-Trainer von der National-Mannschaft von den Männern in Deutschland. Die deutschen Basket-Baller waren zuletzt sehr erfolgreich.

Ein großer Mann steht am Spiel-Feld-Rand. Er breitet die Arme aus. Er trägt einen Anzug und weiße Turn-Schuhe.
Deutschlands neuer Basket-Ball-Bundes-Trainer Álex Mumbrú. (picture alliance/dpa/Andreas Gora)
Mumbrú kommt aus dem Land Spanien. Als Spieler ist er mit der spanischen Mannschaft Welt-Meister und Europa-Meister geworden. Dann hat er Vereine in Spanien trainiert. Mumbrú sagt: Ich habe große Lust auf die neue Arbeit in Deutschland.
Vorher war Gordon Herbert Basket-Ball-Trainer von der deutschen National-Mannschaft. Herbert will jetzt aber die Basket-Ball-Mannschaft von dem Verein Bayern München trainieren. Mit Herbert als Trainer hat die deutsche Mannschaft zum Beispiel die Welt-Meisterschaft im vergangenen Jahr gewonnen. Bei den Olympischen Spielen ist die Mannschaft auf Platz 4 gelandet.
Im November sind erste Spiele von der Mannschaft mit Mumbrú als Trainer. Nächstes Jahr ist dann die Europa-Meisterschaft im Basket-Ball.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen