Nachrichten in
Einfacher Sprache


Basket-Ball-Turnier in München

Das Abschluss-Turnier von der Basket-Ball-Bundes-Liga ist nun im Juni in München. Das haben die Behörden im Bundes-Land Bayern jetzt erlaubt. Wegen der Corona-Krise hatten die Behörden Basket-Ball-Spiele eigentlich verboten.

Audio herunterladen
Ein Ball fällt in einen Basket-Ball-Korb.
Ein Ball fällt in einen Basket-Ball-Korb. (www.imago-images.de)
Basket-Ball ist bislang die einzige Hallen-Sport-Art, in der ein Turnier stattfinden darf. Im Hand-Ball, Eis-Hockey und Volley-Ball sind die Spiel-Zeiten von den Bundes-Ligen schon zu Ende.
Die Behörden im Bundes-Land Bayern haben die Pläne für die Sicherheit genehmigt. 10 Basket-Ball-Mannschaften dürfen an dem Turnier teilnehmen. Die Mannschaften trainieren zuerst 3 Wochen zu Hause. Dann spielen die Mannschaften 3 Wochen gegeneinander. Die Teams sollen dann in Hotels leben. Zuschauer sind bei den Spielen nicht erlaubt. Der Sieger von dem Turnier ist der Deutsche Meister.

Wörter-Buch

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen