Nachrichten in
Einfacher Sprache


Baseball-Spieler geht in die USA

Der deutsche Sportler Donald Lutz spielt jetzt in dem Land USA Baseball. Er spielt dort in der besten Baseball-Liga der Welt. Das hat vor ihm noch kein Deutscher geschafft.

Audio herunterladen
Donald Lutz ist der erste deutsche Baseball-Profi, der in der amerikanischen Baseball-Liga MLB spielt. MLB ist eine Abkürzung und bedeutet "Major League Baseball". Auf Deutsch bedeutet das oberste Spiel-Klasse im Baseball. Das heißt, die MLB ist die wichtigste Liga in den USA. Die MLB ist auch die beste Baseball-Liga der Welt.
Donald Lutz spielt jetzt als Baseball-Profi in dieser Liga. Für einen Baseball-Profi ist Baseball spielen der Beruf. Er verdient damit sein Geld.
Baseball ist in den USA ein sehr bekannter Sport. Gute Baseball-Spieler können in den USA viel Geld verdienen - etwa so, wie Fußball-Profis in Deutschland.




Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Base-Ball

    Base-Ball ist eine Sport-Art. Sie kommt aus dem Land USA. Deshalb spricht man das Wort Englisch aus. Es gibt 2 Mannschaften mit 9 Spielerinnen oder Spielern. Ein Spieler wirft einen kleinen Ball. Ein anderer schlägt den Ball mit einem Schläger zurück. Solange der Ball fliegt, muss ein bestimmter Spieler schnell rennen. Er versucht, einmal um das Spiel-Feld herum zu rennen. Dafür gibt es Punkte.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen