Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dietmar Bartsch gibt Amt ab

Dietmar Bartsch ist Fraktions-Chef von der Partei Die Linke. Er will jetzt sein Amt abgeben. Bartsch war 8 Jahre lang der Fraktions-Vorsitzende.

Audio herunterladen
Dietmar Bartsch gibt ein Interview.
Dietmar Bartsch will nicht mehr Fraktions-Chef sein. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
Bartsch sagt: Ich werde bei der Wahl im September nicht mehr antreten. Das habe ich schon vor einiger Zeit beschlossen. Ich habe das Amt lange genug gemacht.
Für die Partei ist das ein Problem. Die Partei hat eigentlich 2 Fraktions-Vorsitzende. Amira Mohamed Ali war die 2. Fraktions-Chefin. Sie hat vor wenigen Tagen ebenfalls gesagt: Ich höre auf. Viele Menschen glauben jetzt: Die Links-Partei ist in einer Krise.
Mohamed Ali hat gesagt: Ich höre auch auf, weil die Partei unfair zu Sahra Wagenknecht ist. Wagenknecht ist eine bekannte Linken-Abgeordnete. Sie überlegt, eine eigene Partei zu gründen. Die Chefs von der Links-Partei haben das kritisiert. Sie sagen: Das spaltet die Partei.

Wörter-Buch

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen