Nachrichten in
Einfacher Sprache


Brigitte Bardot mit 91 gestorben

Die Schauspielerin Brigitte Bardot ist gestorben. Sie war eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Welt. Bardot war aus Frankreich. Sie ist 91 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Brigitte Bardot auf einem Bild von 2010.
Brigitte Bardot wurde 91 Jahre alt. (picture alliance / dpa)
Brigitte Bardot spielte in 50 Filmen mit. Sie galt damals als eine der schönsten Frauen der Welt. Viele Filme mit ihr sind berühmt. Zu diesen Filmen gehört zum Beispiel der Film "Die Verachtung". Sie arbeitete auch als Sängerin und Modell.
Brigitte Bardot hat sich sehr um Tier-Rechte bemüht. Sie hat zum Beispiel Tier-Höfe gegründet. Dort können Tiere leben, die vorher schlecht behandelt worden sind.
Um ihre politischen Meinungen gab es Diskussionen. Bardot hat Dinge gegen Einwanderer gesagt. Wegen einiger Aussagen musste sie Geld-Strafen zahlen. Gerichte haben entschieden: Die Aussagen waren beleidigend oder rassistisch.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen