Barcelona im Viertelfinale

Die Fußball-Mannschaft FC Barcelona hat das Viertelfinale der Champions League erreicht. Das Spiel gegen den Gegner AC Mailand war ein sehr besonderes. Denn viele dachten: Barcelona scheidet aus.

Audio herunterladen
FC Barcelona players celebrate after defeating AC Milan at the end of their UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match played at Camp Nou stadium in Barcelona, northeastern Spain, 12 March 2013. EFE/ANDREU DALMAU
Die Spieler vom FC Barcelona feiern ihren Sieg (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Barcelona hat die Mannschaft vom AC Mailand mit 4 zu 0 besiegt. Sie stehen nun im Viertelfinale der Champions League.
Die beiden Mannschaften haben zwei Mal gegeneinander gespielt. Im ersten Spiel hatte Mailand 2 zu 0 gewonnen. Das war das Hinspiel. Im Rückspiel musste Barcelona also mit vielen Toren Vorsprung gewinnen. Denn es kommt die Mannschaft weiter, die nach beiden Spielen mehr Tore geschossen hat. Darum sagten viele: Das schaffen die Fußballer aus Barcelona nicht. Aber sie haben es geschafft und 4 Tore geschossen. Nach dem Spiel waren sie deshalb sehr glücklich.
Der beste Spieler war Lionel Messi vom FC Barcelona. Lionel Messi ist wohl der beste Fußballer der Welt. Auch die ganze Mannschaft aus Barcelona gilt als beste der Welt. Ganz viele Zuschauer sahen das Spiel in Barcelona. In dem Stadion waren 90.000 Menschen. So viele Menschen leben in einer größeren Stadt.
Ins Viertel-Finale gekommen ist auch die spanische Mannschaft FC Malaga. Sie hat gegen die portugiesische Mannschaft FC Porto mit 2 zu 0 gewonnen.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch