
Barbies sind von der Firma Mattel aus dem Land USA. Die Firma sagt: Jetzt können mehr Kinder eine Barbie finden, die so ist, wie die Kinder selbst. Die Firma sagt auch: Blinden-Verbände haben uns geholfen, die Barbie zu gestalten. 
                Mattel macht seit einiger Zeit auch Barbies mit einer Behinderung. Es gibt zum Beispiel eine Barbie mit Down-Syndrom und eine Barbie mit Roll-Stuhl. Mattel sagt: Die Barbies sollen so sein wie die Menschen wirklich sind. 
                Klar ist aber auch: Die Barbies sind weiter sehr schlank, mit sehr langen Beinen und einem niedlichen Gesicht. So sehen echte Mädchen und Frauen nicht aus.