Nachrichten in
Einfacher Sprache


Barbie gibt es jetzt auch mit einer Seh-Behinderung

Die Spielzeug-Puppe Barbie gibt es jetzt auch mit einer Seh-Behinderung. Die Puppe trägt eine Sonnen-Brille. Außerdem hat sie einen Stock. Damit können sich Menschen mit Seh-Behinderung ihren Weg ertasten. Und die Verpackung von der Puppe ist mit Braille-Schrift. Das ist eine Schrift, die Menschen mit Seh-Behinderung ertasten können.

Eine seh-behinderte Barbie mit einer Sonnen-Brille und einem Stock
Das ist die erste Barbie mit Seh-Behinderung. (PA Media / dpa / Mattel)
Barbies sind von der Firma Mattel aus dem Land USA. Die Firma sagt: Jetzt können mehr Kinder eine Barbie finden, die so ist, wie die Kinder selbst. Die Firma sagt auch: Blinden-Verbände haben uns geholfen, die Barbie zu gestalten.
Mattel macht seit einiger Zeit auch Barbies mit einer Behinderung. Es gibt zum Beispiel eine Barbie mit Down-Syndrom und eine Barbie mit Roll-Stuhl. Mattel sagt: Die Barbies sollen so sein wie die Menschen wirklich sind.
Klar ist aber auch: Die Barbies sind weiter sehr schlank, mit sehr langen Beinen und einem niedlichen Gesicht. So sehen echte Mädchen und Frauen nicht aus.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen