
Die Firma Mattel aus dem Land USA macht die Barbie-Puppen. Sie hat gesagt: Wir brauchen eine Puppe mit "Hidschab". So heißt das islamische Kopf-Tuch. Es lässt nur das Gesicht frei und versteckt Haare und Ohren.
Für die neue Barbie gibt es ein Vorbild: Das ist eine muslimische Sportlerin aus den USA. Sie heißt Ibtihaj Muhammad. Sie hat bei den Olympischen Spielen im letzten Jahr ein Kopf-Tuch getragen. Sie sagt: Ich bin stolz, Vorbild für die Barbie zu sein.
Andere finden die neue Barbie nicht so gut. Sie mögen Kopf-Tücher nicht. Sie sagen: Kopf-Tücher gehören nicht automatisch zum Islam. Und: Kopf-Tücher schränken die Freiheit von Frauen ein.
