Bannon geht

In dem Land USA gibt es die rechts-extreme Nachrichten-Internet-Seite "Breitbart News". Ihr Chef hört jetzt auf. Er heißt Steve Bannon. Bannon war der frühere Berater von Präsident Donald Trump.

Steve Bannon mit Brille und einem Mikrofon in der Hand
Steve Bannon (imago stock&people)
Breitbart News hat keine Gründe für den Rücktritt genannt. Bannon hat Streit mit Trump. Denn er hat in einem Buch die Trump-Familie kritisiert. Auch die Zustände im Weißen Haus hat er kritisiert. Das Buch heißt "Fire and Fury". Das ist englisch und heißt: Feuer und Wut. Es ist von dem Journalisten Michael Wolff.
Trump hat nach der Kritik von seinem früheren Vertrauten Bannon gesagt: "Bannon hat den Verstand verloren."
Bannon hatte Breitbart News im Jahr 2016 verlassen. Er hat Wahlkampf für Trump gemacht. Trump machte Bannon nach seinem Wahl-Sieg zum Chef-Berater. Dann gab es Streit und Bannon trat von seinem Posten zurück. Danach ging er wieder zu Breitbart News.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch