Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bilder von Künstler Banksy in der Ukraine

Banksy ist ein sehr bekannter Künstler aus dem Land Großbritannien. Er arbeitet anonym. Das heißt: Man kennt nur seinen Künstler-Namen Banksy. Er hat schon öfter Bilder in Krisen-Gebieten gemalt. Jetzt hat Banksy gesagt: Ich war auch in der Ukraine unterwegs.

Audio herunterladen
Ein Mann betrachtet in der Ukraine ein Kunstwerk des britischen Street-Art-Künstlers Banksy.
Hier sieht man das Bild, auf dem der kleine Junge Putin auf den Boden wirft. Es ist ein Bild von dem britischen Künstler Banksy. (dpa-news/AP/Andrew Kravchenko)
Banksy hat dort 7 Bilder an verschiedenen Haus-Wänden gemalt. Das hat eine Zeitung geschrieben. Auf einem Bild sieht man ein Mädchen, das einen Handstand macht. Das Bild ist auf einer Haus-Wand von einem zerstörten Haus gemalt. Wahrscheinlich haben russische Soldaten das Haus im Krieg zerstört.
Ein anderes Bild zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er kämpft mit einem kleinen Jungen. Der kleine Junge gewinnt bei dem Kampf. Der Junge wirft Putin auf den Boden. Banksy macht mit seinen Bildern klar: Putin ist für den Krieg in der Ukraine verantwortlich. Aber trotzdem sind die Menschen in der Ukraine stark. Sie können gegen Putin und den Krieg gewinnen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Krise

    Gibt es eine problematische Situation, heißt das Krise. Wenn es in einer Region einen Krieg gibt, spricht man von einem Krisen-Gebiet. Während einer Wirtschafts-Krise haben zum Beispiel viele Menschen keine Arbeit.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen