Nachrichten in
Einfacher Sprache


In London gibt es ein neues Kunst-Werk von Banksy

Banksy ist ein berühmter Künstler. Jetzt gibt es ein neues Kunst-Werk von Banksy in London. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Bei dem Kunst-Werk handelt es sich um eine Statue.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Statue in der Stadt London. Es handelt sich um einen Mann, der eine Fahne trägt. Die Fahne verdeckt den Kopf des Mannes. Ein Fuß von dem Mann ist in der Luft.
In London gibt es eine neue Statue, die wahrscheinlich von dem Künstler Banksy ist. (IMAGO / ZUMA Press / Vuk Valcic)
Die Statue ist mehrere Meter groß. Sie zeigt einen gehenden Mann. Ein Fuß von dem Mann ist auf dem Sockel. Der andere Fuß schwebt in der Luft. Der Mann hält eine Fahne in der rechten Hand. Die Fahne verdeckt sein Gesicht. Auf dem Sockel von der Statue ist der Name Banksy geschrieben.
Man weiß nicht, wer die Statue am Waterloo-Platz aufgestellt hat. Sie war plötzlich da. Am Waterloo-Platz gibt es viele Statuen von wichtigen Königen und Helden aus der Geschichte von Groß-Britannien.
Was die neue Banksy-Statue bedeuten soll, ist unklar. Banksy hat schon viele Graffitis in Städten gemacht. Bisher hat niemand seinen echten Namen gewusst. Vor kurzem haben Journalisten gesagt: Wir wissen, wer Banksy ist. Sie haben den Namen David Jones genannt. Aber diesen Namen gibt es oft in Groß-Britannien.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen