Banken müssen zahlen

Wenn eine Bank pleite geht, ist das ein großes Problem. Viele Menschen verlieren dann ihr Geld. Damit das nicht passiert, gibt es jetzt neue Regeln: Die Banken müssen sich im Notfall gegenseitig helfen.

Audio herunterladen
ARCHIV - Das Euro-Logo und die Europaeische Zentralbank, rechts, fotografiert am 7. Mai 2009 in Frankfurt. Am Donnerstag 16. Juli 2009 findet in Frankfurt eine EZB-Ratssitzung statt.  (AP Photo/Michael Probst,Archiv) -- FILE - In this May 7, 2009 file pic
Das Euro-Zeichen vor der Europäischen Zentral-Bank (Foto: AP) (AP)
Die neuen Regeln sind von der EU, also von der Europäischen Union. Die Finanz-Minister von allen EU-Ländern haben sich getroffen. Das war in der Stadt Brüssel, in Belgien. Die Finanz-Minister haben über die Regeln für Banken schon lange gestritten. Am 18. Dezember haben sie sich nun geeinigt.
Die Banken sollen in den nächsten 10 Jahren Geld sparen. Das Geld wird bei der EU gesammelt. Es sollen 55 Milliarden Euro zusammen kommen. Wenn dann eine Bank pleite geht, kann die EU der Bank etwas von dem Geld geben.
Vor einigen Jahren sind mehrere große Banken in Europa pleite gegangen. Das war die Banken-Krise. Damals haben die Länder den Banken sehr viel Geld gegeben - noch viel mehr, als die Banken jetzt sparen sollen. Deshalb denken manche Politiker, dass die neuen Regeln noch nicht streng genug sind.

Wörter-Buch

  • Finanz-Minister oder Finanz-Ministerin

    In einer Regierung ist der Finanz-Minister oder die Finanz-Ministerin für das Geld zuständig. Sie müssen den Überblick haben, wie viel Geld das Land hat. Sie entscheiden mit, wofür das Geld ausgegeben wird.

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • pleite

    Wenn man pleite ist, hat man kein Geld mehr. Auch große Firmen können pleite gehen. Dann wird überlegt, woher die Firma noch Geld bekommen kann. Wenn niemand mehr der Firma Geld leihen will, wird sie geschlossen.

zum Wörter-Buch