Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bamberg ist Meister

Der Verein "Brose Baskets Bamberg" hat zum 7. Mal die deutsche Basket-Ball-Meisterschaft gewonnen. Das Ergebnis war 88 zu 84 gegen Bayern München.

Audio herunterladen
Mannschaft, Trainer und Betreuer der Brose Baskets bejubeln die Deutsche Meisterschaft im Basketball.
Mannschaft, Trainer und Betreuer der Brose Baskets bejubeln die Deutsche Meisterschaft im Basketball. (dpa/picture alliance/Daniel Karmann)
Der Verein "Brose Baskets Bamberg" ist deutscher Basket-Ball-Meister geworden. Es ist die 7. Meisterschaft von dem Verein. Die Mannschaft hat das entscheidende Spiel gegen Bayern München gewonnen. Das Ergebnis war 88 zu 84. Das Spiel war in der Stadt Bamberg. Der Trainer von der Mannschaft heißt Andrea Trinchieri. Er hat nach dem Spiel gesagt: "Wir sind Meister! Das hört sich sehr, sehr schön an."
Im Basket-Ball kommen die besten beiden Mannschaften in das Finale. Das Finale hat 5 Spiele. Bamberg hat davon 3 Spiele gewonnen. Bayern München nur 2. Das Finale war deshalb sehr spannend.
Die besten Spieler in dem Finale waren Trevor Mbakwe und Darius Miller. Mbakwe hat 20 Punkte gemacht. Miller hat 12 Punkte gemacht.
Bamberg ist auch für die Euro-Liga qualifiziert. In der Euro-Liga spielen die besten 24 Mannschaften aus Europa. Die Euro-Liga ist im Basket-Ball wie die Champions-League im Fußball.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen