
Es gibt auch Solar-Anlagen für Balkone. Man nennt sie auch Balkon-Kraftwerke. Man kann sie außen am Balkon anbringen. Sie haben einen Stecker. Den steckt man in die Steckdose und dann liefert die Anlage Strom.
Die Bundes-Netz-Agentur hat jetzt gesagt, wie viele Balkon-Kraftwerke es gibt. Die Bundes-Netz-Agentur ist vom Staat. Sie ist für Strom zuständig. Sie sagt: Es gibt jetzt mehr als 700.000 Balkon-Kraftwerke in Deutschland. Das sind doppelt so viele wie im Januar. Alle Balkon-Kraftwerke zusammen können mehr als 600 Megawatt Strom machen. Das ist der gesamte Strom-Verbrauch von über 20.000 Wohnungen. Soviel Strom machen die Balkon-Kraftwerke aber nur, wenn die Sonne scheint. Wenn Wolken am Himmel sind, liefern sie weniger Strom.
