Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtige Zug-Strecke für 5 Monate gesperrt

Eine wichtige Zug-Strecke zwischen den Städten Frankfurt am Main und Mannheim ist lange gesperrt. Die Deutsche Bahn will Gleise, Weichen, Brücken und Bahn-Höfe sanieren. Die Sperrung soll 5 Monate dauern.

Audio herunterladen
Die Deutsche Bahn plant viele Bau-Stellen.
Ein ICE fährt auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke. (picture alliance / Rupert Oberhäuser )
Pendler befürchten: Züge könnten ausfallen oder zu spät kommen.Die Deutsche Bahn ist für alle Gleise und Bahn-Höfe in Deutschland zuständig. Die Bahn sagt: Viele Gleise und Bahnhöfe sind zu alt oder kaputt. Deswegen muss es viele Bau-Arbeiten in den nächsten Jahren geben.
Der Bundes-Verkehrs-Minister heißt Volker Wissing. Wissing hat gesagt: Die Bau-Arbeiten sind wichtig. Dafür bezahlt der Staat viel Geld. Einige Menschen sagen: Die Bau-Arbeiten reichen nicht aus. Sie fordern: Vor allem in großen Städten müssen die Bahn-Strecken noch viel moderner werden, weil dort besonders viele Züge fahren.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen