Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Bahn will Reisende besser informieren

Es gibt schon lange viel Kritik an der Deutschen Bahn. Zum Beispiel sind die Züge oft zu spät. Ein anderes Problem ist: Manchmal wissen die Menschen nicht genau, was mit ihrem Zug los ist. Die Bahn will die Menschen jetzt besser informieren. Dafür will die Bahn 50 Millionen Euro ausgeben.

Audio herunterladen
Menschen warten am Stuttgarter Hauptbahnhof auf einen Zug.
Die Bahn will besser informieren, wenn ein Zug zu spät kommt. (dpa/ Christoph Schmidt)
Wenn ein Zug zu spät ist, steht das zum Beispiel auf der Anzeige am Bahnsteig. Die Verspätung steht oft auch in der App und im Internet. Dort steht sie aber manchmal erst etwas später. Die Menschen sind dann verwirrt. Sie wissen nicht genau, welche Information richtig ist und wann oder wo ihr Zug kommt.
Die Deutsche Bahn will nun Künstliche Intelligenz einsetzen. Das sind Computer-Programme, die selbst lernen können. Durch die Künstliche Intelligenz sollen die Informationen an allen Stellen fast gleichzeitig ankommen. Die Kunden von der Bahn sollen bald auch mit einer Künstlichen Intelligenz chatten können. Sie können dann zum Beispiel fragen, was sie bei einer Verspätung machen sollen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen