Der Tunnel liegt in der großen türkischen Stadt Istanbul. Istanbul liegt am Bosporus. Der Bosporus ist eine Meer-Enge, also ein schmaler Streifen vom Meer. Auf beiden Seiten liegen Stadt-Teile von Istanbul. Über den Bosporus führen 2 Brücken.
Die Bau-Arbeiten an dem Tunnel haben 9 Jahre gedauert. Sie waren sehr teuer: Der Tunnel hat ungefähr 2,5 Milliarden Euro gekostet. Die Regierung von der Türkei freut sich sehr, dass der Tunnel nun fertig ist. In den ersten 2 Wochen muss man für die Fahrt durch den Tunnel nichts bezahlen.
Die Fahrt unter dem Meer dauert nicht sehr lange, nur ungefähr 4 Minuten. Am Anfang gab es eine Panne. Eine S-Bahn konnte nicht weiter fahren. Die Fahr-Gäste mussten dann zu Fuß durch den Tunnel gehen.