Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bahn-Tunnel ist fertig gebaut

In dem Land Türkei gibt es einen neuen Tunnel. Der Tunnel verbindet die Erd-Teile Europa und Asien. Er führt unter dem Meer hindurch. Jetzt sind die ersten S-Bahnen durch den Tunnel gefahren.

Audio herunterladen
Der Tunnel liegt in der großen türkischen Stadt Istanbul. Istanbul liegt am Bosporus. Der Bosporus ist eine Meer-Enge, also ein schmaler Streifen vom Meer. Auf beiden Seiten liegen Stadt-Teile von Istanbul. Über den Bosporus führen 2 Brücken.
Die Bau-Arbeiten an dem Tunnel haben 9 Jahre gedauert. Sie waren sehr teuer: Der Tunnel hat ungefähr 2,5 Milliarden Euro gekostet. Die Regierung von der Türkei freut sich sehr, dass der Tunnel nun fertig ist. In den ersten 2 Wochen muss man für die Fahrt durch den Tunnel nichts bezahlen.
Die Fahrt unter dem Meer dauert nicht sehr lange, nur ungefähr 4 Minuten. Am Anfang gab es eine Panne. Eine S-Bahn konnte nicht weiter fahren. Die Fahr-Gäste mussten dann zu Fuß durch den Tunnel gehen.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen