Züge in Deutschland sind sehr unpünktlich

Die Fern-Züge in Deutschland waren im letzten Jahr selten pünktlich. Sie waren sogar so unpünktlich wie noch nie. Das hat die Deutsche Bahn gesagt.

Audio herunterladen
Ein ICE-Fern-Zug
Ein ICE-Fern-Zug im Bahnhof. (picture alliance / Chromorange / Udo Herrmann)
Sie sagt auch: Ungefähr 60 Prozent von den Fern-Zügen waren pünktlich. Das bedeutet: Mehr als jeder 3. Fern-Zug hatte Verspätung. Fern-Züge sind ICE, Eurocity und Intercity.
Die Deutsche Bahn will wieder pünktlicher fahren. Dafür zahlt die Bundes-Regierung der Bahn viel Geld.
Die Deutsche Bahn hat eine neue Chefin. Sie heißt Evelyn Palla. Die neue Chefin will vieles bei der Deutschen Bahn verändern. Zum Beispiel will sie alte Technik austauschen und mehr Menschen einstellen. Aber Evelyn Palla sagt: Es wird lange dauern, bis alles besser wird. Viele Bahn-Reisende sind deshalb sehr unzufrieden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch