Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bahn-Mitarbeiter stürzt aus einem fahrenden Zug

Ein Mitarbeiter von der Deutschen Bahn ist bei einem Streit aus einem fahrenden Zug gestürzt. Es war ein Zug aus dem Nah-Verkehr. Der Zug war zwischen der Stadt Offenburg und der Stadt Karlsruhe unterwegs. Der Mitarbeiter wollte mit anderen Kollegen die Fahr-Karte von einem Mann kontrollieren. Dann kam es zu einem Streit.

Ein Zug steht an einem Bahnhof auf den Gleisen. Es ist Nacht.
Ein Bahn-Mitarbeiter ist nach einem Streit aus dem fahrenden Zug gestürzt. (Melanie Keul / EinsatzReport24 / dp /)
Aus dem Streit wurde ein kurzer Kampf. Dabei ist einer der Mitarbeiter gegen die Tür von dem Zug gefallen. Die Tür ging dabei auf. Der Mann stürzte aus dem fahrenden Zug. Der Zug war da schon unterwegs und schnell.

Die Polizei sagt: Wir wissen noch nicht genau, warum das passiert ist. Das wird jetzt untersucht. Der Bahn-Mitarbeiter wurde durch den Sturz sehr schwer verletzt. Er kam in ein Kranken-Haus. Der Fahr-Gast wurde festgenommen.

Mitarbeiter in den Zügen von der Deutschen Bahn werden in letzter Zeit öfter angegriffen. Im Februar ist ein Mitarbeiter nach einem Angriff gestorben. Das hat viele Menschen traurig gemacht. Danach haben viele Menschen über die Sicherheit in Zügen gesprochen. Jetzt will die Bahn ihre Mitarbeiter besser schützen.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Nah-Verkehr

    Zum Nah-Verkehr gehören Busse, Straßen-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Züge. Sie fahren in der Stadt oder in der Umgebung. Das Gegenteil heißt Fern-Verkehr. Das sind zum Beispiel ICE-Züge. Sie fahren weite Strecken quer durchs Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen