Fahr-Pläne aus Papier an Bahnhöfen bleiben doch

An jedem größeren Bahnhof in Deutschland hängen Ankunfts-Pläne. Sie sind immer auf einem weißen Papier gedruckt. Darauf steht, wann ein Zug ankommt und auf welchem Gleis. Die Deutsche Bahn wollte die Ankunfts-Pläne abschaffen. Viele Menschen und Verbände haben das kritisiert.

Ein weißer Fahr-Plan der Deutschen Bahn auf einem Bahn-Gleis. Im Hintergrund stehen Menschen. Sie warten auf einen Zug.
Die weißen Fahr-Pläne von der Deutschen Bahn. Darauf steht, wann ein Zug am Bahnhof ankommt. (IMAGO / Bonn.digital / IMAGO / Marc John)
Die Bahn hat gesagt: Die Pläne aus Papier sind überflüssig. Die meisten Menschen schauen heute auf ihrem Smart-Phone nach, wann ein Zug am Bahnhof ankommt.
Die Bahn hat auch gesagt: Die Ankunfts-Pläne sind sehr teuer und aufwendig. Und: Wir wollen Papier sparen. Die Bahn wollte die Pläne an den Bahnhöfen deshalb im Dezember abschaffen.
Sozial-Verbände fanden das nicht gut. Sie haben gesagt: Viele Menschen sind auf die Ankunfts-Pläne aus Papier angewiesen. Zum Beispiel ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung. Denn sie nutzen oft kein Smart-Phone.
Die Bahn sagt jetzt: Wir nehmen die Kritik ernst. Alles bleibt, wie es ist. Die Pläne aus Papier bleiben an den Bahnhöfen.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

zum Wörter-Buch