Bahn-Chef Grube tritt zurück

Die Deutsche Bahn braucht einen neuen Chef. Der bisherige Chef Rüdiger Grube ist zurückgetreten. Es hat Streit um seinen neuen Arbeits-Vertrag gegeben.

Sie sehen Rüdiger Grube. Er steht lächelnd vor einer rot-weißen Lok von einem ICE-Zug.
Der Chef von der Deutschen Bahn ist zurückgetreten. (dpa / Bernd von Jutrczenka)
Grube sagt: Das Unternehmen und ich haben eigentlich vereinbart, dass mein nächster Vertrag bis zum Jahr 2020 gilt. Dafür wollte ich auf ein höheres Einkommen verzichten.
Es ist aber anders gekommen. Mehrere Medien berichten, das Unternehmen habe ihm nur noch einen Vertrag angeboten, der ein Jahr kürzer geht als geplant. Da hat Grube gesagt: Das ist gegen die Verabredung. Deshalb gehe ich.

Wörter-Buch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Nations League

    Die Nations League ist ein Turnier im Fußball. Der europäische Fußball-Verband hat das Turnier organisiert. Bei der Nations League spielen die National-Mannschaften von verschiedenen europäischen Ländern mit. Sie spielen zuerst in Gruppen. Die 4 besten Mannschaften spielen im Finale. Nations League ist englisch. Es bedeutet Liga von den Nationen.

zum Wörter-Buch