
Es gibt ungefähr 5.400 Bahnhöfe in Deutschland. An manchen von ihnen gibt es schon ein Alkohol-Verbot. Zum Beispiel in Frankfurt am Main, Köln und in anderen Groß-Städten. Die Bahn-Chefin Palla sagt: An den Bahnhöfen mit Alkohol-Verbot gibt es weniger Gewalt und weniger Müll.
Das Verbot für alle Bahnhöfe soll ab dem 15. Oktober gelten. Aber es gibt Zweifel, ob das klappt. Der Bundes-Innen-Minister heißt Alexander Dobrindt. Er sagt: Ein Alkohol-Verbot kann gegen Gewalt helfen. Aber die Kontrollen sind sehr aufwendig. Die Gewerkschaft von der Bundes-Polizei sagt: Die Bahn muss sich selber um die Kontrollen kümmern. Die Bundes-Polizei ist dafür nicht zuständig.
