Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Bahn will für saubere Fern-Züge sorgen

Die Fern-Züge von der Deutschen Bahn sollen sauberer werden. Fern-Züge sind ICE, Eurocity und Intercity. Die Bahn will mehr Menschen für die Reinigung von diesen Zügen einsetzen

Audio herunterladen
Eine Frau mit einem Müll-Sack in der Hand arbeitet in einem Abteil von einem ICE. Sie macht dort sauber.
Die Abteile in den Fern-Zügen von der Deutschen Bahn sollen sauberer werden. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Das Reinigungs-Personal soll zum Beispiel die Toiletten putzen. Und die Bahn will kaputte Dinge in den Zügen schneller reparieren. An 4 großen Bahnhöfen soll es besondere Teams geben, die sich schnell um Probleme in den Zügen kümmern. Die Teams sollen zum Beispiel Kaffee-Automaten reparieren oder kaputte Toiletten.
Fahr-Gäste haben sich über schmutzige Züge und kaputte Kaffee-Automaten geärgert. Das will die Bahn jetzt besser machen. Der deutsche Verkehrs-Minister heißt Patrick Schnieder. Er hat der Bahn vor einiger Zeit gesagt: Ihr müsst 3 Sachen sofort besser machen: Die Bahnhöfe müssen sauberer und sicherer werden. Und die Fern-Züge müssen sauberer werden. Außerdem müsst ihr die Fahr-Gäste besser und schneller informieren. Für alle 3 Punkte hat die Bahn Sofort-Programme versprochen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen