Trauer und Wut nach tödlichem Angriff auf Zug-Begleiter

In dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz ist ein Zug-Begleiter nach einem Angriff gestorben. Viele Menschen sind darüber sehr schockiert. Die Deutsche Bahn, Politiker und Gewerkschaften fordern nun bessere Maßnahmen gegen Gewalt.

Audio herunterladen
Bahn-Mitarbeiter und Bundes-Polizisten trauern um Zug-Begleiter.
Bahn-Mitarbeiter und Bundes-Polizisten trauern um Zug-Begleiter. (dpa / Boris Roessler)
Der Angriff ist in einem Regional-Express passiert. Der Zug-Begleiter hat einen Mann kontrolliert. Weil dieser keine Fahrkarte hatte, sollte er den Zug verlassen. Der Mann hat dann auf den Zug-Begleiter eingeschlagen. Dieser wurde so schwer verletzt, dass er zwei Tage später starb. Der Angreifer wurde festgenommen.
Die Chefin von der Deutschen Bahn, Evelyn Palla, hat gesagt: Das ist ein schwarzer Tag für alle Mitarbeiter von der Bahn. Der Bundes-Innenminister Alexander Dobrindt hat gesagt: Es muss höhere Strafen für solche Angriffe geben. Gewerkschaften und der Fahrgast-Verband Pro Bahn fordern einen besseren Schutz für Zug-Begleiter. Sie sagen: Manche Zug-Begleiter fahren bestimmte Strecken nicht mehr allein, weil es zu gefährlich ist.
Diese Meldung als epub herunterladen