Nachrichten in
Einfacher Sprache


Baerbock besucht die Ukraine

Annalena Baerbock ist die Außen-Ministerin von Deutschland. In dem Land Ukraine hat sie den ukrainischen Präsidenten Selenskyj getroffen. Baerbock hat die deutsche Botschaft wiedereröffnet.

Audio herunterladen
Zwei Menschen schütteln sich zur Begrüßung in einem Raum die Hände.
Die deutsche Außen-Ministerin Annalena Baerbock besucht den ukrainischen Präsidenten Selenskyj in der ukrainischen Haupt-Stadt Kiew. (Florian Gaertner/photothek.de/dp)
Baerbock ist Mitglied von der Partei “Die Grünen”. Sie ist das erste Mitglied von der Bundes-Regierung, das in die Ukraine gereist ist. Selenskyj hat Mitglieder von der Bundes-Regierung in die Ukraine eingeladen.
In der Ukraine hat Baerbock die Haupt-Stadt Kiew besucht. Baerbock war auch in den Vororten Irpin und Butscha. In Butscha haben russische Soldaten wahrscheinlich viele Menschen getötet. Baerbock hat gesagt: Das waren Kriegs-Verbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Baerbock hat auch mit Menschen gesprochen, die im Krieg Verwandte oder ihr Zuhause verloren haben.
Baerbock hat Selenskyj gesagt: Deutschland wird der Ukraine im Krieg gegen Russland helfen. Selenskyj hat sich für die Hilfe bedankt. 
Baerbock hat bei ihrem Besuch auch die deutsche Botschaft in Kiew wieder eröffnet. Die deutsche Botschaft war wegen dem Krieg fast drei Monate geschlossen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Botschafter oder Botschafterin

    Botschafter und Botschafterinnen sind Vertreter eines Landes. Ihre Regierung schickt sie in ein anderes Land. Dort arbeiten sie in der Botschaft. Sie können zum Beispiel mit der Regierung von ihrem Gast-Land über Probleme sprechen. Oder sie helfen dabei, dass die Länder gut zusammen-arbeiten. Man nennt sie auch Diplomaten. Deutschland hat Botschafterinnen und Botschafter in vielen Ländern auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen