Außen-Ministerin Baerbock besucht Folter-Gefängnis in Syrien

In dem Land Syrien hat viele Jahre der Diktator Baschar al-Assad regiert. Vor einigen Wochen gab es einen Macht-Wechsel. Islamistische Rebellen haben Assad vertrieben. Jetzt ist die Außen-Ministerin von Deutschland nach Syrien gereist. Sie heißt Annalena Baerbock.

Die Außen-Ministerin Annalena Baerbock trägt eine Schutz-Maske. Ein Mann zeigt ihr eine leere Zelle in einem Gefängnis.
Die Außen-Ministerin Annalena Baerbock in dem Land Syrien. Sie hat sich das ehemalige Folter-Gefängnis Saidnaja angeschaut. (picture alliance / dpa / Jörg Blank)
Baerbock hat sich ein ehemaliges Gefängnis angesehen. Das Gefängnis heißt Saidnaja. Es liegt in der Nähe von der syrischen Haupt-Stadt Damaskus. In dem Gefängnis wurden viele Menschen gefoltert und getötet. Viele Gefangene waren Gegner von dem Diktator Assad.
Baerbock hat nach dem Besuch gesagt: In dem Gefängnis sind schreckliche Verbrechen passiert. Alle Täter müssen bestraft werden.
Baerbock hat auch den Chef der neuen Regierung in Syrien getroffen. Er heißt Ahmed al-Scharaa. Mit dabei war auch der Außen-Minister von Frankreich. Er heißt Jean-Noël Barrot.
Baerbock und Barrot haben gesagt: Die EU hilft der neuen Regierung dabei, Syrien wieder aufzubauen. Die EU hilft auch, damit es Frieden in Syrien gibt.
Baerbock und Barrot haben aber auch gesagt: Wir geben kein Geld an Islamisten. Männer und Frauen in Syrien müssen die gleichen Rechte haben. Und: Niemand darf wegen seiner Religion diskriminiert werden.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Diktator

    Ein Diktator regiert ein Land mit Gewalt. Er erlaubt keine Wahlen, oder er fälscht die Wahl-Ergebnisse. Er hat die Macht über die Armee, die Polizei und die Gerichte. Und er unterdrückt oder verbietet andere Parteien.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch