Nachrichten in
Einfacher Sprache


Baerbock besucht Charkiw

Bundes-Außenministerin Baerbock hat die Stadt Charkiw in dem Land Ukraine besucht. So weit im Kriegs-Gebiet war noch kein anderes Mitglied von der Bundes-Regierung.

Audio herunterladen
Außenministerin Annalena Baerbock geht durch die Strassen von Charkiw.  Neben ihr gehen der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba (3.v.r) und Politiker aus Charkiw.
Außenministerin Annalena Baerbock hat Charkiw besucht. (picture alliance / dpa / Jörg Blank)
Die Stadt Charkiw liegt ganz im Osten von der Ukraine. Die russische Grenze ist nur 25 Kilometer entfernt. Russland hatte die Stadt immer wieder mit Raketen beschossen und dann unter ihre Kontrolle gebracht. Inzwischen hat die ukrainische Armee Charkiw zurück-erobert. Doch tausende Häuser sind kaputt. Die Menschen leben zwischen den Trümmern. Es gibt Probleme mit Strom und Wasser. Und nachts ist es sehr kalt.
Baerbock hat gesagt: Der russische Krieg ist Irr-Sinn. Er bringt so viel Leid für die Bevölkerung in der Ukraine. Baerbock hat auch gesagt: Wir werden die Ukraine unterstützen - auch mit weiteren Waffen.
Der ukrainische Außenminister Kuleba hat gesagt: Die Ukraine braucht jetzt Kampf-Panzer, um ihre Städte und Dörfer zu befreien. Baerbock hat die Lieferung aber nicht versprochen. Sie hat betont: Darüber muss Deutschland erst mit den anderen Verbündeten beraten.
Die Bundesregierung hat der Ukraine schon die Lieferung von Schützen-Panzern zugesagt. Mit solchen Panzern kann man Soldaten sicher transportieren.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen