Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Bäckereien in Deutschland

In Deutschland gibt es immer weniger Bäckereien. Im letzten Jahr gab es 8.900 Bäckereien. Das sind ungefähr 350 weniger als ein Jahr vorher.

503 Backend fetch failed

Error 503 Backend fetch failed

Backend fetch failed

Guru Meditation:

XID: 113692459


Varnish cache server

Audio herunterladen
Ein Mann schiebt Brote in einen Ofen.
Brot backen ist für einige Bäckereien zu teuer geworden. (IMAGO / imagebroker / Unai Huizi)
Der Verband von den Bäckereien sagt: Vor allem kleinere Bäckereien haben aufgegeben. Die viele Arbeit hat sich für sie nicht mehr gelohnt. Der Strom und die Materialien wurden zu teuer. Der Verband sagt auch: Kleine Bäckereien finden gerade keine Fach-Kräfte mehr.
Oft haben große Bäckereien die kleinen Bäckereien übernommen. Es gibt aber auch eine gute Entwicklung. 4.800 Leute haben letztes Jahr eine Ausbildung zum Bäcker angefangen. Das sind 600 mehr als im Jahr vorher.

Wörter-Buch

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen