
Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird bei einem Wettbewerb verliehen. Der Wettbewerb geht so: 12 Autorinnen und Autoren aus den Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz lesen jeweils einen Text vor. Der Text muss neu sein. Und er darf nicht länger als 25 Minuten dauern. Eine Jury vergibt dann Punkte für die Texte.
Valeria Gordeev hat einen Text geschrieben über einen Mann, der sehr viel putzt. Die Jury hat gesagt: Das war der beste Text bei dem Wettbewerb. Sie bekommt 25.000 Euro. Gordeev kommt aus Deutschland.
Auf Platz 2 war der Text von Anna Felnhofer. Sie kommt aus Österreich. In ihrem Text geht es um einen Jungen. Der Junge hat viele Probleme. Zum Beispiel trinkt seine Mutter zu viel Alkohol. Und seine Mitschüler behandeln den Jungen schlecht. Anna Felnhofer bekommt 12.500 Euro. Den 2. Platz bei dem Wettbewerb nennt man auch: Deutschland-Funk-Preis.
