Bach bleibt IOC-Präsident

Thomas Bach ist und bleibt der Präsident vom Internationalen Olympischen Komitees. Man nennt es auch IOC. Das IOC ist ein Verein, der die Olympischen Spiele organisiert.

12.03.2021

Audio runterladen
Thomas Bach, Präsident vom Internationalen Olympischen Komitees (IOC)
Thomas Bach, Präsident vom Internationalen Olympischen Komitees (IOC) (IOC)
Bach ist bereits seit 2013 Präsident vom IOC. In seiner Amts-Zeit gab es einige Skandale, zum Beispiel Korruption und Doping-Fälle. Bach hat dem IOC aber auch viel Geld gebracht, zum Beispiel durch Fernseh-Rechte. Bei der Wahl für das Präsidentschafts-Amt gab es keine anderen Kandidaten oder keine andere Kandidatin. Kritiker sagen: Das zeigt, dass Bach zu viel Macht hat. Andere Leute sagen: Die Wieder-Wahl von Bach bedeutet Stabilität für das IOC.
Bach und das IOC haben nun viele Herausforderungen. Vor allem: die Olympischen Spiele in Tokio. Sie sollten schon im vergangenen Jahr stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Spiele aber auf dieses Jahr verschoben. Einige Menschen sagen nun: Die Pandemie ist immer noch sehr schlimm und deshalb ist es zu gefährlich, die Spiele auszutragen.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch