
Bach ist bereits seit 2013 Präsident vom IOC. In seiner Amts-Zeit gab es einige Skandale, zum Beispiel Korruption und Doping-Fälle. Bach hat dem IOC aber auch viel Geld gebracht, zum Beispiel durch Fernseh-Rechte. Bei der Wahl für das Präsidentschafts-Amt gab es keine anderen Kandidaten oder keine andere Kandidatin. Kritiker sagen: Das zeigt, dass Bach zu viel Macht hat. Andere Leute sagen: Die Wieder-Wahl von Bach bedeutet Stabilität für das IOC.
Bach und das IOC haben nun viele Herausforderungen. Vor allem: die Olympischen Spiele in Tokio. Sie sollten schon im vergangenen Jahr stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Spiele aber auf dieses Jahr verschoben. Einige Menschen sagen nun: Die Pandemie ist immer noch sehr schlimm und deshalb ist es zu gefährlich, die Spiele auszutragen.
