Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sophia und Noah sind die beliebtesten Baby-Namen

Sophia und Noah sind die beliebtesten Vor-Namen für Babys in Deutschland. Das haben die Standes-Ämter gesagt. Sie haben Listen mit allen Vor-Namen von neu-geborenen Babys.

Audio herunterladen
Auf einer Neugeborenenstation liegen sechs Babys in ihren Betten nebeneinander.
Babys in Deutschland bekommen sehr viele unterschiedliche Namen (picture alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch)
Im letzten Jahr wurden Jungen am häufigsten Noah genannt. Das ist schon seit ein paar Jahren so. Auch Mateo und Leon sind sehr beliebte Namen.
Bei den Mädchen war es sehr knapp. In den letzten Jahren war Emilia auf dem 1. Platz. 2023 war es Sophia.
Für die Liste haben fast alle Standes-Ämter in Deutschland die Namen angegeben. Bei Standes-Ämtern müssen Eltern ihre Kinder anmelden. In der Liste gab es sehr viele verschiedene Namen. Insgesamt waren es 70-Tausend verschiedene Namen.

Wörter-Buch

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen