Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sophia und Noah sind die beliebtesten Baby-Namen

Sophia und Noah sind die beliebtesten Vor-Namen für Babys in Deutschland.

Auf einer Neugeborenenstation liegen sechs Babys in ihren Betten nebeneinander.
Babys in Deutschland bekommen sehr viele unterschiedliche Namen (picture alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch)
2023 wurden Jungen am häufigsten Noah genannt. Das ist schon seit ein paar Jahren so. Auch Mateo und Leon sind sehr beliebte Namen.
Bei den Mädchen war es sehr knapp. In den letzten Jahren war Emilia auf dem 1. Platz. 2023 war es Sophia.
Für die Liste haben fast alle Standes-Ämter die Namen angegeben. Bei Standes-Ämtern müssen Eltern ihre Kinder anmelden. In der Liste waren sehr viele verschiedene Namen. 70.000 unterschiedliche Namen haben die Babys bekommen.

Wörter-Buch

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen