
Jeder Mensch hat Gene in seinem Körper. Die Gene bestimmen, wie man aussieht. Aber manche Gene bestimmen auch, welche Krankheiten man bekommen kann. Deshalb erforschen viele Mediziner, wie man Gene verändern kann.
He Jiankui ist ein Forscher aus dem Land China. Er sagt: Ich habe die Gene von 2 Zwillingen verbessert, bevor sie geboren wurden. Jetzt können die Kinder niemals die Krankheit Aids bekommen. Ob das stimmt, weiß man nicht. Andere Wissenschaftler konnten noch nicht überprüfen, was He Jiankui gesagt hat.
Viele Politiker und Wissenschaftler sagen aber: Mit den Genen von Babys darf man nicht experimentieren. Das ist viel zu gefährlich. Denn niemand weiß, ob die Gen-Veränderung den Kindern schaden kann.
Die Regierung von China hat deshalb entschieden: Der Wissenschaftler muss mit diesen Experimenten aufhören.
