Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil im Vergewaltigungs-Prozess von Avignon

In dem Land Frankreich war ein wichtiger Gerichts-Prozess. Ein Mann hat zugegeben: Ich habe meine Frau viele Jahre immer wieder betäubt. Dann haben andere Männer sie vergewaltigt. Jetzt hat das Gericht in der Stadt Avignon den Mann schuldig gesprochen.

Audio herunterladen
Gisèle Pélicot kommt im Gericht in Avignon an. Neben ihr steht in Polizist, hinter ihr sind viele Mikrofone zu sehen.
Gisèle Pélicot ist für viele Menschen in Frankreich eine Heldin. (dpa / AP / Lewis Joly)
Der Mann heißt Dominique Pélicot. Seine Ex-Frau heißt Gisèle Pélicot. Dominique Pélicot hat in dem Prozess gesagt: Ich habe ihr Medikamente gegeben. Sie war dann bewusstlos. Dann habe ich sie im Internet anderen Männern angeboten. Die Männer sind zu uns gekommen und haben Gisèle vergewaltigt. Vergewaltigen heißt: Jemanden zum Sex zwingen.
Das Gericht hat gesagt: Dominique Pélicot bekommt die Höchst-Strafe. Er muss 20 Jahre ins Gefängnis. In dem Prozess waren auch 50 andere Männer angeklagt. Das Gericht hat die meisten von ihnen schuldig gesprochen. Auch sie sollen für eine lange Zeit ins Gefängnis.
Gisèle Pélicot ist 71 Jahre alt. Für viele Menschen in Frankreich ist sie eine Heldin. Sie hat gesagt: Der Prozess soll öffentlich sein. Alle sollen von den Taten wissen. Ich muss mich als Opfer nicht schämen. Die Täter sollen sich schämen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen